hochschulwahlen II: die anderen listen

Posted on June 16, 2016 by dario

Kommentare an euch alle

Es gibt ja für die tagtäglichen Geschehnisse in der Hochschulpolitik nicht so wirklich eine Öffentlichkeit. Aber lass mal annehmen die gäb’s, zu Hochschulwahlzeiten ja zumindest so ein bisschen.

Dann würde ich an diese Öffentlichkeit gerne folgende Sachen zu verschiedenen Listen sagen. Ich stell mir vor ich säße auf dem Podium anlässlich der Hochschulwahl-Listen-Podiumsdiskussion und würde Menschen von anderen Listen Dinge an den Kopf werfen.

Libertäre Liste Erlangen-Nürnberg (LILIEN)

Ich glaube ihr müsstet etwas besser die ganze “Steuern sind Raub”-Geschichte kaschieren, die Anti-Semesterticket-Kampagne hat aus meiner Sicht schon Potential und ist mit den klaren, einfachen (fast schon platten) Slogans ganz gut gemacht. Aber mit euren Ansichten zur Privatisierung von Polizei und Gerichten, und Straßen, öffentlichem Verkehr und Schulen sowieso disqualifiziert ihr euch einfach ein Stück zu sehr.

Dabei müsstet ihr das ja garnicht, das sind ja alles keine Hochschulbezogenen Themen. Wenn ihr euch wenn man mit euch redet mal auf die hochschulpolitischen Themen konzentrieren würdet (wie ihr’s immer von idealer Stuve-Arbeit fordert), dann würd ich euch auch zutrauen nen Sitz im Konvent zu holen.

LHG

Kann ich nicht wirklich was zu sagen, hab ich tatsächlich an der FAU noch nie in Aktion gesehen, und verbal bisher einmal. Das war als der damalige LHG-Vorsitzende sich (halbwegs out of the blue) für einen frei werdenen SprecherInnenratsposten beworben hat und erzählt hat was er alles tolles machen wird (und entgegengehalten gekriegt hat dass es das schon gibt) und natürlich ist ihm an der Stuve gelegen und auch falls er nicht gewählt werden sollte wird er sich einbringen.. Wurde nicht gewählt und nicht mehr gehört oder gesehen.

RCDS

Ihr versprecht ja aktuell besseres WLAN nächstes Jahr, Skripte und Prüfungstermine viel früher als bisher und Erlösung von dem Gender-Sternchen. Wenn ich mich richtig erinner habt ihr letzte Wahl besseres WLAN und mehr Bib-Arbeitsplätze (der Teil mit Studiausweis kontrollieren für Bib-Sitzplatz war vor zwei Jahren der Nürnberger RCDS, oder?) angekündigt und der Schutz vor der Genderisierung ist ja ein beliebtes Dauerthema.

Ich würde ja zu gerne mal wissen, was ihr so alles getan habt für die Umsetzung eurer Versprechen. Ihr habt im Konvent bei der entsprechenden Abstimmung (namentlich!) gegen geschlechtergerechte Sprache gestimmt. und weiter?

Wer von euch weiß, wer an der FAU organisatorisch und wer technisch fürs WLAN zuständig ist, und woher das Geld für Betreuung und woher ggf. für Ausbau kommen kann?

Wer von euch hat sich mal damit beschäftigt, welche Druckmittel einzelne Studis oder die Gesamtheit der Studis ggü. Profs haben, um frühere Skript-Bereitstellung zu erzwingen? Meint ihr man kann dagegen vorgehen, wenn Prof sagt “nö, gibt kein Skript, schreibt mit dabei lernt man auch schon was”? #darfdiedas

Habt ihr euch mal mit den Problemen die man so bei der Prüfungsplanung hat ausseinandergesetzt oder gar mal mit dem Prüfungsamt geredet? Habt ihr irgend eine Ahnung, ob die da auch Probleme sehen wo ihr welche identifiziert habt?

Also so insgesamt, habt ihr schon mal irgendwas gearbeitet für eure Forderungen? Wäre mir zumindest neu.

GHG

ihr solltet mal wieder existieren, hab ganz gute erinnerungen an menschen von euch.

Jusos/BLÖD/andre Linke

n bissl von allem bisher gesagten: werdet bissl realistischer in was ihr zeit steckt, macht aber auch tatsächlich was. ihr seid noch die mit am meisten informierten menschen, aber für über mehr als eine sitzung gleiche argumentationsrichtung reicht’s dann doch nicht; dafür gefallen sich einige von euch zu sehr in der oppositions-rolle. schade eigentlich, mit bissl struktur und bissl arbeit könntet ihr einiges erreichen.